Als Berater bin ich überzeugt, dass die Zusammenarbeit in Teams zu einem Mehrwert führt. Deshalb gehe ich Partnerschaften ein, tausche mich mit anderen Fachleuten intensiv aus und bin Mitglied im Berufsverband. Ich bin Partner der Concentria GmbH in St. Gallen und pflege mit meinen Kolleginnen und dem Kollegen eine enge Zusammenarbeit.
Seit 2018 bin ich Partner der Concentria GmbH in St. Gallen. Mit den Kolleginnen und dem Kollegen verbindet mich bereits eine mehrjährige Zusammenarbeit. Wir pflegen einen regelmässigen fachlichen Austausch, sorgen für die Qualitätssicherung unserer Arbeit und bearbeiten grössere Mandate im Team.
Seit 2005 bin ich Mitglied im Berufsverband und verfüge über das Qualitätslabel des Verbandes. Damit verpflichte ich mich zur Einhaltung des Beratungskodex und der Berufsethik.
Seit Jahren treffe ich mich regelmässig mit der gleichen konstanten Gruppe zur Intervision. Wir stellen uns gegenseitig unsere Fälle vor und überprüfen unsere Arbeit kritisch.
Meine Weiterbildung bei Prof. Dr. Fritz B. Simon zum Organisationsberater war für mich ein Meilenstein. Die Systemtheorien prägen meine ganze Arbeit nachhaltig. Seither bin ich mit dem Netzwerk von Simon, Weber and Friends verbunden.
Ich nehme an den Alumnitagungen teil und bin Mitglied der «Schweizer Gruppe».
Schätzt die Arbeit mit Organisationen und Teams
Interessiert sich für «New Work» und Agilität
Seit 2005 selbstständig als Organisationsberater
Aus- und Weiterbildungen in systemischer Organisationsberatung
Master of Advanced Studies ZFH in Supervision und Coaching in Organisationen am IAP in Zürich
Liebt es, mit Schlittenhunden durch das schwedische Fjäll zu fahren, und mag dunkle Schokolade
Die Unterscheidung von strategischer und operativer Führung hat sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren im Bildungswesen etabliert. Sie ist Teil der Professionalisierung der Schulführung und brachte eine Gewaltenteilung, die es vorher in dieser Form nicht gab. In der Praxis macht die Unterscheidung allerdings mehr Mühe, als die scheinbar klare Definition der Aufgaben von Schulbehörden und jener der Schulleitungen vorgibt.