Mal kritisch, mal wohlwollend, fördernd und fordernd begleite ich Entwicklungsprozesse in Teams und Organisationen. Das theoretische Rüstzeug für meine Beratungsarbeit liefern mir die Systemtheorien und der Konstruktivismus.
Ich stelle Ihnen über zehn Jahre Beratungserfahrung zur Verfügung, damit Sie mit Ihrem Team Spitzenleistungen erbringen können und Ihre Organisation zukunftsfähig wird.
Seit 2009 Menno Huber Consulting - Selbständige Beratungstätigkeit
Seit 2018 Netzwerkpartner der Concentria in St. Gallen
Seit 2011 Organisationsberater bso
Seit 2005 Supervisor und Coach bso
Seit 1992 Einsätze als Guide für Hundeschlittentouren in Nordschweden
2015 - 2020 Assessor im Development Center für Schulleitungen der PH FHNW
2009 bis 2018 freier Mitarbeiter im Beraterpool des Kantons Thurgau
2009 bis 2010 Schulleiter a. i. Primarschule
2002 bis 2009 Schulleiter Sekundarschule
1997 bis 2002 Arbeit als Naturfotograf und Unterrichtstätigkeit
Systemische Strukturaufstellungen bei Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd und dipl. psych. Insa Sparrer, München
Gruppendynamik bei Prof. Dr. Fritz B. Simon und Prof. Dr. Rudi Wimmer in Berlin
Strategieentwicklung bei Prof. Dr. Rudi Wimmer und Dr. Reinhardt Nagel in Wien
2011 Anerkennung als Organisationsberater bso
Systemische Organisationsberatung bei Prof. Dr. Fritz B. Simon in Berlin
Coach Outdoor Trainer bei Kreativ Training in Affoltern i. E.
2005 Anerkennung als Supervisor und Coach bso
2005 Master of Advanced Studies ZFH in Supervision und Coaching in Organisationen am IAP in Zürich bei Prof. Dr. Eric Lippmann und Gisela Ulmann
Basisausbildung für Schulleiter an der Pädagogischen Hochschule (PHZH) in Zürich
1992 Real- und Oberschullehrerseminar in Zürich
Seminare machen Komplexes fassbar durch alltagstaugliche Denkmodelle. Neu erlangtes Wissen – aus und für die Praxis – erweitert die Handlungsoptionen.
Die Unterscheidung von strategischer und operativer Führung hat sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren im Bildungswesen etabliert. Sie ist Teil der Professionalisierung der Schulführung und brachte eine Gewaltenteilung, die es vorher in dieser Form nicht gab. In der Praxis macht die Unterscheidung allerdings mehr Mühe, als die scheinbar klare Definition der Aufgaben von Schulbehörden und jener der Schulleitungen vorgibt.