Blog  |  Kontakt  |  
heute zukunftsfähig wirken

Agile Schulen

Im Bildungswesen sind Organisationsstrukturen im Allgemeinen auf Stabilität ausgerichtet und weniger auf Flexibilität. Das macht es Schulen schwer, sich an geänderte gesellschaftliche Voraussetzungen und neue Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen.
Menno Huber geht in diesem Buch von der Idee einer agilen Schulführung aus, die sich konsequent an Ergebnissen ausrichtet und Ziele aktiv verfolgt. Schulführung wird dabei als Aufgabe des ganzen Systems Schule beschrieben. Eine agile Schulführung stellt Bestehendes kontinuierlich in Frage, lenkt mit dem Blick aus der Zukunft und ermöglicht Kreativität, Leidenschaft und Engagement für Kinder und ihre Bildung. Sie gestaltet ihre Organisation so, dass diese wandlungsfähig und lebendig bleibt. Es ist eine Führung, die Lehrkräften und Schulen Gestaltungsräume ermöglicht, ohne den Blick auf das Ganze zu verlieren.
Führungskräfte und Lehrpersonen erhalten mit diesem Buch konkrete Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihren Teil der Organisation Schule mit einer flexiblen Stabilität gestalten können. Das vorgestellte Konzept basiert auf systemtheoretischen Grundlagen und lässt Erfahrungen aus der Schulentwicklung und dem Schulalltag einfließen.

rudolf_wimmer.png

Es ist das besondere Verdienst dieser praxisnahen Arbeit, dass sie den Zusammenhang von Führung und Organisation neben der Lehrerpersönlichkeit und ihrer pädagogischen Kompetenz als kritische Variable des Bildungsgeschehens so stark in den Vordergrund rückt, weil sich gerade diese Dimensionen üblicherweise im blinden Fleck des Systems und seiner Entwicklungsanstrengungen befindet. 

Univ. Prof. Dr. Rudolf Wimmer
OSB International Wien

 

Buch bestellen

Hier erhalten Sie das Buch.

Bestellformular für Bestellungen aus der Schweiz.

Für Bestellungen aus dem Ausland nutzen Sie am besten diese Kanäle oder gehen zum Buchhändler Ihrer Wahl.
Carl-Auer Verlag
Orellfüssli
Amazon

schulen_agil_gestalten-_entwiceln_und_fuehren.jpg

Schulentwicklung

Optimales Lernen ermöglichen.

Als ehemaliger Schulleiter und Oberstufenlehrer bin ich noch immer mit dem Bildungswesen verbunden. Ich begleite Schulentwicklungsprozesse auf allen Stufen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit mit Schulen/Schulgemeinden liegt auf der Organisation Schule und bei der Führung.

Themen, die mich unter anderen in den letzten Jahren beschäftigt haben:

  • Legislaturziele für Behörden und Schulpflegen

  • Führungsstrukturen in der Schulgemeinde

  • Teamentwicklung

  • Konflikte in Schulen

  • Projektleitung bei der Einführung von altersdurchmischtem Lernen

  • Neubau einer Schule

  • Supervision für pädagogische Teams

  • Führungscoachings

Mehr Lernen

Das Seminar zum Buch.

Im Zentrum dieses zweitägigen Seminars steht Agilität als Haltung. Dieser Ansatz zeigt Alternativen zu gängigen Führungsansätzen auf. Diese werden kombiniert mit systemtheoretischen Modellen.
In einem co-kreativen Prozess entwickeln wir Optionen, wie eine Schule mit Ansätzen von «new work» organisiert werden kann.

Das nächste Seminar findet am Institut für systemsiche Impulse in Zürich statt: 7./8. Februar 2022

Mehr Hören

Referat: Agil – neue Wege in der Gestaltung von Organisationen

Agilität ist in aller Munde und doch häufig nur ein Schlagwort. Hören Sie mehr über die Wurzeln dieser Idee und welche Haltungen sich daraus ableiten lassen.

Dieses Buch macht Mut die vorhandenen Gestaltungsräume gemeinsam mit anderen Verantwortungsträgern aktiv anzugehen und nicht auf die großen Reformlösungen zu warten. 

Univ. Prof. Dr. Rudolf Wimmer
OSB International Wien
 

Erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht Ergebnisse, die über die Fähigkeiten der einzelnen Akteure hinausgehen. Wer diese Qualität einmal erlebt hat, will sie nicht mehr missen. Doch sie ist keine Selbstverständlichkeit. Zusammenarbeiten muss und kann gelernt werden.

AGil Zusammenarbeiten im Team

Gute Zusammenarbeit ist keine Selbstverständlichkeit.

Erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht Ergebnisse, die über die Fähigkeiten der einzelnen Akteure hinausgehen. Wer diese Qualität einmal erlebt hat, will sie nicht mehr missen. Doch sie ist keine Selbstverständlichkeit. Zusammenarbeiten muss und kann von jedem Team gelernt werden.
 
Erfahren Sie mehr über:
Teamentwicklung oder
Outdoor Trainings

Agilität

Beweglichkeit durch selbst organisierte Einheiten.

Agile Arbeitsformen sind eine Antwort auf die Herausforderungen in der Arbeitswelt. Sie versprechen eine hohe Innovationskraft und schnelle Entscheidungen. Das Thema wird kontrovers diskutiert. In Unternehmen ist von ersten Experimenten bis hin zur vollständigen Umsetzung alles zu beobachten.

Ich verstehe Agilität als Haltung und nicht als Methode. So entsteht ein Denkmodell, das in unterschiedlichen Branchen passende Lösungen erlaubt. Welche Agilität zu Ihnen passt, klären wir gemeinsam.

blog_rund_blau.png

Blog

Die Ambivalenz mit der Agilität

Arbeiten Sie schon agil oder möchten Sie das in nächster Zeit tun?
Damit befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Agilität ist in der Managementwelt der Begriff mit der aktuell am steilsten wachsenden Popularitätskurve. Doch da stellt sich gleich eine erste Frage. Wer versteht was unter Agilität? Eine kleine Umfrage im privaten Kreis zeigte eine verblüffende Breite an Definitionen. Trotz der rasanten Verbreitung der Agilität hat die Welle noch längst nicht alle erreicht. Ein guter Moment um inne zu halten und zu prüfen, was es mit der Agilität auf sich hat und welchen Nutzen sie stiften kann.

blog_rund_blau.png

Blog

Schulen strategisch führen

Die Unterscheidung von strategischer und operativer Führung hat sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren im Bildungswesen etabliert. Sie ist Teil der Professionalisierung der Schulführung und brachte eine Gewaltenteilung, die es vorher in dieser Form nicht gab. In der Praxis macht die Unterscheidung allerdings mehr Mühe, als die scheinbar klare Definition der Aufgaben von Schulbehörden und jener der Schulleitungen vorgibt.